Zielgruppenanalyse


Wer seinen Kundenkreis mit Produkten oder Dienstleistungen erreichen möchte, muss eine kundenorientierte Marketingstrategie entwickeln.

Die Zielgruppenanalyse ermöglicht es, Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse sowie das Nutzer- und Kaufverhalten von Verbrauchern zu gewinnen. Seine Zielgruppe gut zu kennen, eine Zielgruppenfindung, eine Zielgruppendefinition und eine genaue Bestimmung der Zielgruppe, sind erfolgsentscheidend für effektive Online-Kampagnen und wirksames Content-Marketing.

Stellen wir uns zunächst einmal 3 wichtige Fragen:


Zielgruppendefinition

Eine Charakterisierung der eigenen Zielgruppe lässt sich an folgenden Merkmalen vornehmen:

Es ist darauf zu achten, möglichst viele Merkmale der Zielgruppe genau zu identifizieren. Ignorieren Sie mögliche Kundengruppen nicht, denn das wäre ggf. eine verpasste Chance für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt.


Zielgruppenbestimmung & Produktprofil

Charakterisieren Sie Ihr Angebot nun möglichst zielgruppenorientiert. Hierzu ist die Verwendung von Adjektiven sehr hilfreich. So können Kerneigenschaften Ihrer Leistung und Ihrer Angebots festgelegt werden, die ebenfalls auf Ihrer Zielgruppe matchen.

Zielgruppe, Interessen und Bedürfnisse werden so definiert und mit dem Produkt in direkten Zusammenhang gebracht.


Verkaufsargumente finden

Warum nun soll sich die Zielgruppe für Ihr Angebot begeistern? Im nächsten Schritt können Kernmotivationen angefertigt werden. Wie wird die Zielgruppe auf das Angebot aufmerksam? Welche Argumente führen dazu, dass unsere Leistung überzeugt und gewinnt? Wie lässt sich Interesse und Bedürfnis in Motivation umwandeln?

Nun geht es darum, konkrete Inhalte zu finden, mit denen die Zielgruppe ganz direkt erreicht wird. Aus diesen Zielgruppenanalyse Schritten kristallisieren sich nun Thema und Kommunikation heraus.


Zielgruppenansprache

Nach all den vorherigen Erkenntnissen kann jetzt eine Kommunikation gewählt werden. Sprache, Inhalte, Bilder, Videos – das alles kann zielgruppenorientiert verwendet werden, um die Menschen aufmerksam zu machen. Wählen Sie Worte, die das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken. Eine klare Zielgruppenansprache führt zu Neukundengewinnung und Kundenbindung. Sie gehen auf das Interesse Ihrer Kunden ein und zeigen, dass Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung die Bedürfnisse dieser Menschen befriedigen. Gestalten Sie starke Kampagnen und eine starke Medienmarke – Schlagwort Content Marketing. Und jetzt kann auch die Suchmaschinenoptimierung für SEO Content berücksichtigt werden.


Marketing-Kanäle

Die Wahl der Kommunikationsmöglichkeiten ist bei der Zielgruppenanalyse ebenfalls eine wichtige Position: Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe und wie können Sie mit Ihr in Kontakt treten?

Test und Analyse unterschiedlicher Kommunikationswege können helfen, die effektivsten Marketing-Kanäle zu ermitteln. SEO, Content-Marketing, SEM AdWords, Social Media, Facebook-Marketing, Newsletter-Marketing, Klassische PR, Affiliate-Marketing – nutzen Sie für Ihr Unternehmen und Ihr Produkt entscheidende Kanäle und testen deren Wirksamkeit, denn kein Marketing-Kanal funktioniert für jeden gleich gut.

SEO Info — "Zielgruppenanalyse" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff